13.04.2017

Derbysieger übernimmt Tabellenspitze

Am heutigen Gründonnerstag wird DAS Derby im Kreis Berg nachgeholt: Um 19:30 Uhr empfängt der SV Bergisch Gladbach 09 den TV Herkenrath in der BELKAW Arena.

Mit einem packenden Flutlicht-Derby werden die Ostertage eingeläutet. / Foto: Augstein

Beide Mannschaften befinden sich seit Wochen im Aufschwung und konnten somit die Schwächephase des bis dato souveränen Spitzenreiters FC Wegberg-Beeck ausnutzen, den Rückstand auf einen respektive zwei Zähler reduzieren. Neben der Brisanz des Derbys geht es damit heute auch um die Tabellenführung, die der Sieger übernehmen wird. Bei einer Punkteteilung bleiben die Teams auf den Plätzen 2 und 3.

Seit der Niederlage in Wegberg zum Rückrundenauftakt gewann der SV09 alle vier folgenden Partien, zuletzt mit 4:0 gegen Inde Hahn. Der TV Herkenrath konnte sogar seine letzten sechs Ligaauftritte allesamt für sich entscheiden und siegte am vergangenen Wochenende mit 1:3 beim FC Hürth.


„Neben der Tabellenführung geht es natürlich auch um viel Prestige“, fiebert auch SV09-Trainer Thomas Zdebel dem Vergleich mit den Kickern vom Braunsberg entgegen. „Bei so einer Partie möchte man als Spieler natürlich dabei sein.“ In beiden Mannschaften sieht der Bergisch Gladbacher Coach viel Qualität: „Ich sehe die Mannschaften als sehr ausgeglichen an“, analysiert Thomas Zdebel, weshalb er auch glaubt, dass die „Tagesform eine entscheidende Rolle spielen wird“.


Nach dem Kracher, wegweisend auch im Hinblick auf einen möglichen Regionalliga-Aufstieg, folgt für den TVH am Mittwoch Abend das nächste Highlight. Um 19:30 Uhr wird die Mannschaft dann im Kölner Südstadion auf den Drittligisten Fortuna Köln treffen und um nicht weniger als den Einzug ins FVM-Pokalfinale spielen. Für Bergisch Gladbach geht es bereits am Montag in der Mittelrheinliga weiter, wo der SV09 bei Viktoria Arnoldsweiler antritt.

Kommentieren

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Aufstellungen

SV Bergisch Gladbach 09

Noch keine Aufstellung angelegt.

TV Herkenrath 09

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)