22.02.2020

Joker Steinmetz rettet Oberhausen einen Punkt

Regionalliga West: Rot-Weiß Oberhausen – Sportfreunde Lotte, 1:1 (0:1)

Rot-Weiß Oberhausen ist nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den Sportfreunde Lotte hinausgekommen. Lotte erwies sich gegen Oberhausen als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus. Im Hinspiel hatte RWO die volle Punktzahl für sich reklamiert und mit 2:0 gesiegt.

Timo Brauer verwandelte vor 2.424 Zuschauern einen Elfmeter nach 14 Minuten eiskalt zur 1:0-Führung für die SFL. Rot-Weiß Oberhausen nahm den nominellen Verteidiger Shaibou Oubeyapwa raus. Für ihn kam der etatmäßige Mittelfeldmann Maik Odenthal, um das Spiel nach vorne zu bringen (36.). Zur Pause behielt der Sportfreunde Lotte die Nase knapp vorn. Oberhausen stellte in der Pause personell um: Cihan Özkara ersetzte Jeffrey Obst eins zu eins. Raphael Steinmetz, der von der Bank für Tim Hermes kam, sollte für neue Impulse beim Gastgeber sorgen (57.). In der 58. Minute verwandelte Steinmetz einen Elfmeter zum 1:1 für RWO. Letzten Endes wurde im Aufeinandertreffen von Rot-Weiß Oberhausen mit Lotte kein Sieger ermittelt.

Sicherlich ist das Ergebnis für Oberhausen nicht zufriedenstellend. Aber zumindest verteidigte man den dritten Rang. RWO weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 13 Erfolgen, sechs Punkteteilungen und drei Niederlagen vor. Rot-Weiß Oberhausen erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler.

Die SFL holten auswärts bisher nur elf Zähler. Nach 22 absolvierten Begegnungen nimmt der Gast den neunten Platz in der Tabelle ein. Neun Siege, vier Remis und neun Niederlagen hat der Sportfreunde Lotte derzeit auf dem Konto. Zuletzt lief es erfreulich für Lotte, was acht Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Oberhausen gibt am Samstag seine Visitenkarte bei Wuppertaler SV ab. In zwei Wochen treffen die SFL auf den nächsten Prüfstein, wenn man am 07.03.2020 bei SV Lippstadt 08 antritt.

Kommentieren

Vermarktung:

Mehr zum Thema