Bleibt Buchforst oben dran?

Kreisliga C: Ditib Chorweiler empfängt Croatia, Borussia Kalks Reserve muss nach Dünnwald.

28. November 2014, 18:41 Uhr

Klappt es dieses Jahr mit dem Aufstieg? In der vorletzten Spielzeit wurde der FC Buchforst Vierter, letztes Jahr scheiterte man als Tabellenzweiter noch knapper. Aktuell sieht es ebenfalls wieder danach aus, als würde man auch die kommende Saison in der Kreisliga C bestreiten. Neun Punkte trennt Buchforst vom zweiten Rang. Um diesen Rückstand zu verkürzen, hat ein Heimsieg gegen den FSV Köln III höchste Priorität. Auch Ditib Chorweiler will in der Staffel 1 oben noch ein Wörtchen mitreden. Croatia Köln ist am Sonntag in Chorweiler zu Gast. Bereits (fast) ganz oben steht der Dünnwalder SC in der Staffel 3. Aktuell belegt der Sportclub den zweiten Rang. Damit dies so bleibt, benötigen die Dünnwalder gegen Kellerkind Borussia Kalk II drei Punkte. Außerdem treffen in der Staffel 4 die Zweitvertretungen von Westhoven-Ensen und Brück aufeinander.

Das vergangene Spiel bedeutete für den FC Buchforst einen klaren Rückschritt. Nach zwei Siegen in Folge gegen Agrippina und die Reserve von Blau-Weiß, verlor man bei der vierten Mannschaft von Lindenthal-Hohenlind 0:2 und musste diese in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Der Traum vom Aufstieg ist dadurch zunächst einmal in weite Ferne gerückt, neun Punkte holt man nicht so eben mal auf. Ein Anfang wäre ein Erfolg am Sonntag gegen den Tabellendrittletzten, die Drittvertretung des FSV Köln. Die Spieler des FSV holten in 13 Spielen erst einen Sieg und befinden sich mit erst sieben Zählern auf dem Konto in großen Abstiegsnöten.

„Beide Mannschaften sollen aufsteigen“. So lautete die unmissverständliche Zielsetzung von Hükmü Karabacak, dem Vorstandsvorsitzenden von Ditib Chorweiler. Die Reserve befindet sich in der Kreisliga D auf einem guten Weg, um dieses Vorhaben zu erreichen. Die erste Mannschaft weist allerdings schon acht Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten Weiler-Volkhoven II auf. Ditib gewann zwar acht von 13 Saisonspielen, verlor die restlichen fünf aber allesamt. Ein Unentschieden wurde noch gar nicht eingefahren. Dies würde den Mannen aus Chorweiler wohl auch am Sonntag nicht genügen. Man trifft zuhause auf Croatia Köln, die in der Tabelle zwei Ränge hinter Ditib stehen.

Westhoven-Ensen II will den nächsten Heimsieg

Gut erholt zeigte sich der Dünnwalder SC vergangenen Spieltag. Nach der bitteren 0:2-Heimpleite gegen die zweite Mannschaft von Flittard, gewann man das Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten Roland Bürrig souverän mit 5:0. Der zweite Rang konnte so vorerst gesichert werden. Am Wochenende geht es nun gegen das nächste Team aus dem Tabellenkeller: Die zweite Mannschaft von Borussia Kalk reist an. Die Kalker feierten am letzten Spieltag einen 2:0-Erfolg gegen das Schlusslicht Auweiler-Esch II, das allerdings noch ganz ohne Punkt da steht.

Den Anschluss nach oben halten will die zweite Mannschaft von Westhoven-Ensen. Das Team besitzt acht Zähler Rückstand auf den zweiten Rang. Im letzten Ligaspiel gelang den Westhovenern ein 5:1-Heimsieg gegen die Zweitvertretung von Rath-Heumar. Weitere drei Punkte sind im nun anstehenden Heimspiel gegen die Reserve des SC Brück nötig, will man in der so umkämpften oberen Tabellenhälfte der Staffel 4 mit den sieben besser platzierten Mannschaften Schritt halten. Doch auch die Brücker sind quasi zum Punkten verdammt. Nur sieben Zähler stehen bei Ihnen auf der Habenseite. Nach 14 Spielen ist dies eine schwache Bilanz, auch wenn der Sportclub Liganeuling ist.


Alle Paarungen und eine Statistik-Vorschau zu jedem Spiel findet ihr hier.

Autor: Henning Neuhorst

Kommentieren