Heiße Duelle an der Spitze

Kreisliga D2: Galanolefkos-Hellas vs. Arminia 09 / Blau-Weiß IV vs. Casa Espana II

19. Mai 2016, 17:33 Uhr

In der Kreisliga D2 wird der erste Tabellenplatz von Galanolefkos-Hellas verteidigt. Die Mannschaft könnte ihren Fünf-Punkte-Vorsprung auf Casa Espana II mit einem Sieg über die SpVg. Arminia 09 weiter halten. Dabei trifft man am Sonntag (ab 15:00Uhr) auf einen nicht zu unterschätzenden Gegner. Der Verfolger Casa hat am Wochenende allerdings auch ein heißes Match vor der Brust. Der SC Blau-Weiß Köln IV könnte dem Zweitplatzierten mit einem Sieg gefährliche nahe kommen.

Während in der Bundesliga schon Schicht im Schacht ist, lassen uns die Amateure nicht im Stich. Drei Spieltage stehen für die Kicker noch auf dem Plan. Dabei verspricht der Kampf um die Meisterschaft mehr Spannung, als das in der 1. Bundesliga der Fall war. Der GSV Galanolefkos-Hellas stellt im Moment den FC Bayern in der Kreisliga D2. Das Team um Trainer Bogiatzis Hlias (63 Punkte) steht auf dem ersten Tabellenplatz und hat fünf Punkte Vorsprung auf seinen Verfolger Borussia Dortmund oder auch Ideal CF Casa Espana II genannt (58 Punkte).

Galanolefkos holte zur Rückrunde den Hammer raus

asa Espana II zeigte in der kompletten Saison eine solide Leistung. Die Mannschaft um Trainer Ersin Acar war kontinuierlich unter den ersten drei Mannschaft anzutreffen. Bis vor vier Spieltagen stand die Elf auch noch ganz oben auf dem Treppchen, doch dann kam Galanolefkos-Hellas. Zu Beginn der Saison startete die Elf noch schwach, dann holte man jedoch den Hammer raus. Seitdem geht es immer weiter nach oben. Vielleicht geht es bald auch eine Liga höher? Dafür muss der derzeitige Vorsprung von fünf Zählern über die Zeit gebracht werden.

Mit Blick auf den kommenden Gegner der Hellas könnte das noch ein hartes Stück Arbeit werden. Am Wochenende ist der Tabellenführer zu Gast bei der SpVg. Arminia 09. In der Hinrunde noch völlig außer acht gelassen, drehen die zur Rückrunde richtig auf. Die Elf um Toni Reinhard und Heinz Wassmund hat in der gesamten Rückrunde erst ein Spiel verloren und 30 Punkte erspielen können. Das sind fast drei mal so viele Zähler, als das noch in der Hinrunde der Fall war (11 Punkte). Die Jungs haben einen Lauf und könnten der Galanolefkos-Truppe auf ihrem Weg nach oben vor Probleme stellen. Mit Blick auf die Rückrunde ist der GSV allerdings genauso stark wie die SpVg. Arminia 09. Alle Spiele wurden gewonnen, die maximale Punkteausbeute erreicht.

Geht Casa Espana II als Tabellenzweiter rauf?

Selbst wenn Casa Espana II sich in drei Wochen nicht für seine solide Saisonleistung mit der Meisterschaft belohnen kann, der Aufstieg könnte trotzdem gefeiert werden. Denn auch in der untersten Spielklasse gilt: Der Meister einer jeden Staffel steigt auf. Bis zu zwei Vizemeister können ebenfalls den Sprung in die Kreisliga C schaffen. Derzeit geht es knapp zwischen den Zweitplatzierten in den verschiedenen Staffeln zu. Wenn man auf den Quotienten schaut, dann liegt der VfL Rheingold-Poll III vorne mit 2,52. Es folgt Casa Espana II mit einem Punkteschnitt von 2,32. Für den SV Adler Dellbrück II (2,25) und den SSV Roggendorf/Thenhoven II (2,09) reicht es noch nicht für den Aufstieg.

Gegen den SC Blau-Weiß Köln IV um Trainer Frederik Amecke könnte der Ideal CF somit weiter wertvolle Arbeit für den Aufstieg leisten. Mit einem Sieg würde man weiter an der Tabellenspitze dran bleiben und könnte nebenbei noch seinen Quotienten hochschrauben. Die Blau-Weißen sind als Gegner jedoch nicht zu unterschätzen. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Seit vier Spielen hat die Mannschaft nicht mehr verloren und hält dadurch schon seit einigen Wochen den vierten Tabellenplatz. Mit einem Dreier könnte man sich Amecke-Elf bis auf einen Punkt ganz nahe an die Casa Espana II anpirschen.

Autor: Luise Kropff

Kommentieren