Kosovo: WM-Quali in Köln?
Anfrage für Austragung zweier Länderspiele eingegangen.
Bevor weiterführende Gespräche stattfanden, baten die Sportstätten den Verband jedoch darum, die notwendigen Genehmigungen bei der Polizei und dem Deutschen Fussball Bund (DFB) einzuholen. Beide Seiten sprachen sich allerdings aufgrund von Sicherheitsbedenken gegen die Austragung der Spiele in Köln aus.
Denn insbesondere beim Aufeinandertreffen mit der Türkei sei mit „hochemotionalisierten Fans beider Lager zu rechnen“, so Jan Schlabacker vom Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD). Laut DFB sei die Genehmigung von Freundschafts- und Qualifikationsspiele ohnehin nur in Ausnahmefällen möglich.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass kein Stadion im Kosovo den strengen Sicherheitsauflagen der FIFA gerecht wird. Aufgrund dessen musste das erste Heimspiel in der WM -Qualifikation im vergangenen Oktober gegen Kroatien auch in albanische Shkodra verlegt werden.
Bitte melde Dich an, oder registriere Dich, um Kommentare schreiben zu können